Kostenlose Nähanleitung Mädchen-Kleid aus Jersey







Materialien:
* Baumwolljersey - De Melkbrigade, Summer Swans Jersey (Breite: 155cm)
   50cm (Größe 56 - 86)
   100cm (Größe 92 - 122)
   150cm (Größe 128 - 152)
   200cm (Größe 158 - 170) 
* Bündchenstoff (4,5 cm breit) (Halsbündchen)

Anleitung:
Lade das Schnittmuster herunter.

Größe 56 (0 - 2 Monate)
Größe 62 (2 - 4 Monate)
Größe 68 (4 - 6 Monate)
Größe 74 (6 - 9 Monate)
Größe 80 (9 - 12 Monate)
Größe 86 (1 - 1 1/2 Jahre)
Größe 92 (1 1/2 - 2 Jahre)
Größe 104 (3 - 4 Jahre)

Größe 98 - 170  sind in meinem Onlineshop verfügbar. 

Die Nähanleitung für Größe 56 bis 74 findest Du hier.
Die Nähanleitung für Größe 80 bis 92 findest Du hier.

Wenn man mit dehnbaren Stoffen arbeitet ist es wichtig, dass man den Stoff nicht zieht oder dehnt während des Nähens. Verwende eine Stretchnadel und einen elastischen Stich. In diesem Schnittmuster werden alle Nähte (mit Ausnahme die Knopfleiste) mit einer Zwillingsnadel genäht.

Doppelklicke auf die Bilder zum Vergrößern.

Schritt 1: Übertrage das Schnittmuster.

Drucke das Schnittmuster im Querformat aus, achte dabei darauf, dass die Größe auf 100% (tatsächliche Größe) eingestellt ist. Zeichne das Schnittmuster mit einem Aqua Trickmarker auf die Stoffrückseite. Das Schnittmuster ist ohne Nahtzugabe dargestellt, füge selbst 1 cm Nahtzugabe hinzu. Füge 2 cm Nahtzugabe an den Unterseiten der Ärmel und unten am Kleid hinzu. Zeichne die Halslinien ohne Nahtzugabe ab. 


Schritt 2: Schneide den Stoff zu.
Schneide ein Vorderteil, ein Rückenteil und zwei Ärmel aus dem Stoff aus.

Schritt 3: Nähe die linke Schulter Naht zusammen.
Lege das Rücken- und das Vorderteil rechts auf rechts und stecke sie fest. Nähe die linke Schulter Naht zusammen.


Schritt 4: Nähe das Halsbündchen an.
Lege die Schnittkante des Streifens links auf links auf die Schnittkante des Halsausschnittes. Nähe beides mit 1 cm Abstand von der Außenkante zusammen. Dehne den Streifen während des Nähens, aber achte darauf nicht den Stoff des Oberteiles zu dehnen oder zu ziehen.


Schritt 5: Nähe das Halsbündchen an.
Falte das Halsbündchen über die Schnittkante.  Falte das Halsbündchen nochmal und stecke es fest. Nähe es an.

Schritt 6: Nähe die rechte Schulter Naht zusammen.
Lege das Rücken- und das Vorderteil rechts auf rechts und stecke sie fest. Nähe die rechte Schulter Naht zusammen.

 
Schritt 7: Nähe die Ärmel.
Falte die Nahtzugabe an den Unterseiten der Ärmel nach innen und stecke sie fest. Nähe die Ärmelsäume fest.


Schritt 8: Nähe den Ärmel im Armloch an.
Stecke den linken Ärmel rechts auf rechts im Armloch fest und nähe ihn an.

Schritt 9: Stecke die Ärmelnaht und die Seiten des Kleides fest.
Drehe das Kleid auf links und falte stecke die Ärmelnaht und die Seiten des Kleides fest.

Schritt 10: Nähe die Seiten des Kleides zusammen.
Nähe die Seiten des Kleides und die Ärmelnaht zusammen.

Schritt 11:  Falte die Nahtzugabe nach innen.
Schlage an der unteren Kante einen Saum von 2 cm um und stecke sie fest.

Schritt 12: Nähe den Saum fest.
Drehe das Kleid auf rechts und nähe den Saum fest.

Schnittmuster anpassen (Weite verändern):
Ist Dein Kind größer (breiter) als der Durchschnitt, wähle eine Größe größer und kürze
den Ärmelsaum und den unteren Saum um 2 cm. Ist Dein Kind eher dünner als der
Durchschnitt, wähle eine Größe kleiner und verlängere den Ärmelsaum und den
unteren Saum um 2 cm.

© Fabrik der Träume
Nicht zur kommerziellen Nutzung

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen
    es wäre super wenn es das auch in größeren Größen geben könnte.
    Gr.110, 1116 und größer
    DANKE
    LG DANI

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank für die tollen Schnittmuster :-)
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  3. ich habe die knopfleiste weggelassen, das kleid geht auch so prima über den kopf :) falls doch eine knopfleiste ran soll empfehle ich diese anleitung: https://www.pattydoo.de/blog/2015/02/knopfleiste-naehen/ (das dort beschriebene bügelvlies würde ich aber weglassen, wird sonst alles sehr dick)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Schnitt, haben denn ein bisschen umgeändert bin total zufrieden! Habe allerdings kein Knopfloch reingeben!

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe lange nach so einer Seite gesucht. Ich kann nur sagen einfach der Hammer Hut ab, alles super leicht erklärt auch mit der Bilddarstellung. Ich bin begeistert... Wooooow.

    Vielen lieben Dank an Euch, ihr seit die Besten...

    AntwortenLöschen