Kostenlose Nähanleitung und Schnittmuster für ein Sommerkleid


Materialien:
* Jersey  - Finch Fabrics, Playin´ kittens yellow 
  - 50cm x 100cm (Größe 68 - 86) 
  - 75cm x 140cm (Größe 92 - 122)
  - 100cm x 150cm (Größe 128 - 146)



Anleitung:
Lade das Schnittmuster herunter.
 
Größe 68 (4 - 6 Monate)
Größe 74 (6 - 9 Monate)
Größe 80 (9 - 12 Monate)
Größe 86 (1 - 1 1/2 Jahre)
Größe 92 (2 Jahre) 


Größe 98 - 146  sind in meinem Onlineshop verfügbar.

Wenn Du mit dehnbaren Materialien arbeitest, ist es wichtig, den Stoff beim Nähen nicht zu recken. Du solltest eine Jerseynadel und einen Jerseystich verwenden. Alle Nähte bei diesem Modell sind mit einem Doppelstich genäht.

Doppelklick auf das Bild zum Vergrößern.

Schritt 1: Übertrage das Schnittmuster.
Drucke das Schnittmuster im Querformat aus, achte dabei darauf, dass die Größe auf 100% (tatsächliche Größe) eingestellt ist. Zeichne das Schnittmuster mit einem Kreidestift auf die Rückseite des Stoffes. Das Modell ist ohne Angaben von Nahtzugaben dargestellt. Füge 1 cm hinzu. Füge 2 cm am unteren Saum hinzu.

Schritt 2: Schneide den Stoff zu.
Stoff zuschneiden.

Schritt 3: Vorderseite - und Rückseite rechts aufeinanderstecken.
Lege das Rücken- und das Vorderteil rechts auf rechts und stecke sie fest.

Schritt 4: Nähe die Seiten des Kleides zusammen.
Nähe die Seiten und Schulternähte zusammen.

Schritt 5: Falte die Nahtzugabe nach innen.
Schlage an der unteren Kante einen Saum von 2 cm um und stecke sie fest.

Schritt 6: Saum nähen.
Kleid auf rechts drehen. Saum in etwa 1,5 cm Breite abnähen.

Schritt 7: Nahtzugabe nach innen falten..
Nahtzugabe Halsausschnitt und Armausschnitt nach innen falten. Feststecken.

Step 8: Festnähen.
Festnähen.

© Fabrik der Träume
Nicht zur kommerziellen Nutzung

2 Kommentare:

  1. Ganz lieben Dank für das tolle Schnittmuster! ich habe es oben mit KamSnaps verschlossen, damit ich es bei Bedarf verlängern kann ;-) Die ANleitung ist super gut geschrieben, ich hatte keine Probleme beim Nähen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ebenfalls ganz lieben Dank :-) Ich habe meiner kleinen Enkeltochter dieses Kleid mit ganz leichtem Stoff genäht und sie liebt das Kleid von den Oma Moni :-D

    AntwortenLöschen