Kostenlose Nähanleitung und Schnittmuster für ein Damen Wickelshirt























Materialien:
* Jersey (Breite 150cm)
   - 140 cm (Größe 34
   - 140 cm (Größe 36)
   - 145 cm (Größe 38
   - 145 cm (Größe 40)
   - 150 cm (Größe 42)
   - 150 cm (Größe 44)

Anleitung:
Lade das Schnittmuster herunter.

Größe 34
Größe 36
Größe 38

Größe 40 - 44 sind in Meinem Onlineshop verfügbar. 

Wenn Du mit dehnbaren Materialien arbeitest, ist es wichtig, den Stoff beim Nähen nicht zu recken. Du solltest eine Jerseynadel und einen Jerseystich verwenden. Alle Nähte bei diesem Modell sind mit einem Doppelstich genäht.

Doppelklick auf das Bild zum Vergrößern.


Schritt 1: Übertrage das Schnittmuster.
























Zeichne das Schnittmuster mit einem Aqua Trickmarker auf die Stoffrückseite. Das Schnittmuster ist ohne Nahtzugabe dargestellt, füge selbst 1 cm Nahtzugabe hinzu. Füge 2 cm Nahtzugabe an den Halsausschnitt (Vorderteil), den Unterseiten der Ärmel und unten am Shirt hinzu.

Schritt 2: Schneide den Stoff zu.
























Schneide zwei Vorderteile (gespiegelt), ein Rückenteil und zwei Ärmel (gespiegelt) aus dem Stoff aus.

Step 3: Falte die Nahtzugabe nach innen.














Falte die Nahtzugabe der Halslinien nach innen und stecke sie fest.

Schritt 4: Nähe fest.














Nähe fest.

Schritt 5: Nähe die Schulternähte zusammen.

Lege das Rücken- und das Vorderteil rechts auf rechts und stecke sie fest. Nähe die Schulternähte zusammen.


Schritt 6: Stecke den linken Ärmel rechts auf rechts im Armloch fest.



























Stecke den linken Ärmel rechts auf rechts im Armloch fest.


Schritt 7: Nähe den Ärmel im Armloch an.



























Nähe den Ärmel im Armloch an. Wiederhole Schritt 7 bis 8 für den rechten Ärmel.

Schritt 8: Stecke die Ärmelnaht und die Seiten des Shirts fest.















Drehe das Shirt auf links und falte stecke die Ärmelnaht und die Seiten des Shirts fest.

Schritt 9: Nähe die Seiten des Shirts zusammen.















Nähe die Seiten des Shirts und die Ärmelnaht zusammen.

Schritt 10: Falte die Nahtzugabe nach innen.















Falte die Nahtzugabe des Shirtsaumes nach innen und stecke sie fest. Falte die Nahtzugabe an den Unterseiten der Ärmel nach innen und stecke sie fest.

Schritt 11: Nähe die Ärmelsäume fest.














Drehe das Shirt auf rechts und nähe den Shirtsaumes und die Ärmelsäume fest.

© Fabrik der Träume
Nicht zur kommerziellen Nutzung

Kommentare:

  1. Hallihallo. Grade durch die Auflistung von Fragolinchen auf dein tolles Freebook gestossen. Sowas such ich schon seit Ewigkeiten. Ich liebe Wickeloptik. Danke danke danke für die Mühe :-)
    Ich bin begeistert.

    LG Danni von Mamasnaehen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Hi, ich wollte gerade dein tolles Schnittmuster downloaden, da ich ewigkeiten shcon nach genau so einem Shirt suche! Leider öffnen sich bei mir nur leere Seiten! :( Kann ich das irgendwie ändern? Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht etwas länger warten. Das Schnittmuster ist ungefähr 1 Mb groß.

      Löschen
  3. Schade, dass es das Shirt nicht auch in Größe 40 gibt :o(

    AntwortenLöschen
  4. Gibt es ne Möglichkeit das sm auch in Gr. 40 zu nähen?

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Genau mein Geschmack :)

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für das klasse Sm. Sind das Abnäher an den Ärmeln? vg

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für das schnittmuster... lg Saskia

    AntwortenLöschen
  8. Super! Das habe ich schon ewig gesucht .... Und jetzt gefunden!! Hab' ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!

    AntwortenLöschen
  9. Fantastisches Teil! Ein wirklich tolles Freebie. Einfach zu nähen und super Passform.
    Vielen Dank dafür :-*
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  10. Soll in die Ärmel tasächlich n Abnäher??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In das alte Schnittmuster war ein Abnäher, die Nähanleitung werde ich noch ändern.

      Löschen