Kostenloses Schnittmuster für einen Babyschlafsack








Der Schlafsack ist für Babies von ca. 6 – 14 Monate geeignet. Benutze luftdurchlässige Materialien wie Wolle oder Baumwolle. Ich habe meinen Schlafsack aus zwei Lagen Baumwolle angefertigt. Ein alter Schlafsack diente für das Futter.  Benutze einen teilbaren Reißverschluss und setze ihn „verkehrt herum“ ein, um zu verhindern, dass sich der Schlafsack zu leicht öffnen kann.

Materialien:
* Baumwollstoff -  Michael Miller, Nuts for Dinner (Außenseite)
   - 100 cm x 112 cm (Größe 74/80)  - 125 cm x 112 cm (Größe 86/92)

   - 150 cm x 150 cm (Größe 98 - 116)
* Baumwollstoff (Innenseite)
   - 100 cm x 112 cm (Größe 74/80)  - 125 cm x 112 cm (Größe 86/92)

   - 150 cm x 150 cm (Größe 98 - 116)
* Stoff für die Füllung (Füllstoff)
   - 100 cm x 125 cm (Größe 74 - 92)  - 150 cm x 150 cm (Größe 98 - 116)
* Bündchenstreifen 5 cm breit
* Teibarer Reißverschluss
  - 50 cm (Größe 74 - 80) - 60 cm (Größe 86 - 92) - 70 cm (Größe 98 - 104) - 80 cm (Größe 110 - 116)
* Zwei Druckknöpfe

Anleitung:
Lade das kostenlose Schnittmuster hier herunter. (Größe 74 - 80). Drucke das Schnittmuster auf A4 aus, achte dabei darauf, dass die Größe auf 100% (tatsächliche Größe) eingestellt ist.

Größe 86 - 116  sind in meinem Onlineshop verfügbar.

Doppelklick auf das Bild zum vergrößern.

Schritt 1: Übertrage das Schnittmuster.
Für den Baumwollstoff (Innen- und Außenseite): 
Zeichne das Schnittmuster auf die Rückseite des Stoffes. Das Modell ist ohne Angaben von Nahtzugaben dargestellt. Füge hierfür 0,5 cm hinzu. Den Halsausschnitt und den Armausschnitt ohne Nahtzugabe zeichnen. Füge bei der Naht in der Mitte des linken und rechten Rückenteiles 2 cm Nahtzugabe hinzu.

Für das Futter:
Zeichne das Schnittmuster auf die Rückseite des Stoffes. Das Modell ist ohne Angaben von Nahtzugaben dargestellt. Füge hierfür 0,5 cm hinzu. Den Halsausschnitt und den Armausschnitt ohne Nahtzugabe zeichnen. In der Mitte des Rückenteiles zeichnest Du eine horizontale Linie von (50 cm (Größe 74 - 80) - 60 cm (Größe 86 - 92) - 70 cm (Größe 98 - 104) - 80 cm (Größe 110 - 116)).

Schritt 2: Schneide den Stoff zu.
Schneide das Vorderteil und das linke und rechte Rückenteil aus dem Stoff aus.


Schritt 3: Linkes und rechtes Vorderteil aneinander feststecken
Lege das linke und rechte Vorderteil rechts auf rechts aufeinander. Stecke die Naht in der Mitte fest. Die oberen (50 cm (Größe 74 - 80) - 60 cm (Größe 86 - 92) - 70 cm (Größe 98 - 104) - 80 cm (Größe 110 - 116)), wo später der Reißverschluss eingesetzt wird, nicht feststecken.

Schritt 4: Nähe zusammen.
Nähe zusammen. Schneide den überflüssigen Stoff ab.

Schritt 5: Schneide das Vorderteil ein.
Schneide das Vorderteil des Futters ein. (50cm für Größe 74 bis 80, 60cm für Größe 86 bis 92, 70cm für Größe 98 bis 104 und 80cm für Größe 104 bis 116.)


Schritt 6: Rückenteil auf Vorderteil feststecken.
Lege das Rückenteil des Innenstoffes, des Außenstoffes und die Außenseite des Futters auf das dazugehörige Vorderteil rechts auf rechts aufeinander. Stecke sie fest.

Schritt 7: Nähe zusammen.
Nähe zusammen.

Schritt 8: Babyschlafsack auf rechts drehen.
Babyschlafsack auf rechts drehen.

Schritt 9: Schiebe die zwei Schlafsäcke ineinander.
Schiebe die zwei Schlafsäcke ineinander.

Schritt 10: Falte die Nahtzugabe nach innen.
Falte die Nahtzugabe vom Außensack nach innen und stecke sie fest. Falte die Nahtzugabe vom Innensack über den Schlitz im Futterstoff nach außen und stecke sie fest. Stecke den Innensack in den Außensack, so dass beide Schlitze übereinander liegen.

Schritt 11: Kürze den Reißverschluss.
Schneide den oberen Teil des Reißverschlusses ab. (Schneide nicht in die Zähne des Reißschlusses!) Setze den Reißverschluss in den Schlitz ein und zwar so, dass er zwischen Innensack und Außensack liegt.

Schritt 12: Setze den Reißverschluss in Position und stecke ihn fest.
Setze den Reißverschluss in Position und stecke ihn fest. Setze ihn „verkehrt herum“ ein, um zu verhindern, dass sich der Schlafsack zu leicht öffnen kann.

Schritt 13: Reißverschluss festnähen.
Nähe den Reißverschluss an. Verwende hierfür einen Reißverschluss-Fuß.

Schritt 14: Bündchen nähen.
Nähe die Ränder des Halsausschnittes und der Armlöcher mit dem Bündchenstreifen (5 cm breit) ab.

Schritt 15: Druckknöpfe befestigen.
Befestige die zwei Druckknöpfe laut Beschreibung auf der Verpackung.

© Fabrik der Träume
Nicht zur kommerziellen Nutzung

7 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Anleitung und das SM. Es ist ein toller Schlafsack geworden.
    Liebe Grüße
    Q

    AntwortenLöschen
  2. Die Anleitung ist klasse und mein Schlafsack ist richtig toll geworden. Danke!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde eure Anleitungen und Schnittmuster toll.Werde mich jetzt mal am Schlafsack versuchen!Da mein Enkelkind einen benötigt.Vielen Dank.Melde mich wieder ob es geklappt hat.Kann aber etwas dauern da ich im Moment wenig Zeit habe.Aber er wird mein nächstes Opjekt.Danke und guten Rutsch in neue Jahr.

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die schöne Anleitung! Leider verstehe ich einen Schritt nicht: Wurden in der Anleitung einmal gelb und braun vertauscht (bzgl. einschneiden / mittig bis zur Reißverschlussöffnung zusammennähen)? Beim Umklappen der Nahtzugabe am Reißverschluss würde es dann wieder passen...
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Ich glaube du hast recht; Ich habe bei Schritt 9 und Schritt 10 gelb und braun vertauscht.

      Löschen
  5. Gibt es einen Trick, um alle Teile des Schnittmusters herunter zu laden? Ich bekomme immer nur Tei 1,2 und 3. Schade!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Just download the pattern directly to your computer, instead of loading it in your web browser.

      Löschen